Zentrale Informationen



Letzte Aktualisierung: 03.08.2017 - neue Klassen

Adresse und Kontaktdaten

Johannes-Kepler-Gymnasium
Alteburgstr. 26
72762 Reutlingen

Telefon: (07121) 303-4501
Telefax: (07121) 303-4504
E-Mail: kepler-gymnasium (at) reutlingen.de

Schulleiter: SD Thomas Moser
Stv. Schulleiter: SD Michael Vogelbacher
Sekretärinnen: Silvia Thielsch und Sabrina Assfalg
Hausmeisterei: Christina und Martin Moldowan

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo - Do: 8.00 - 15.45 Uhr
Fr: 8.00 - 12.45 Uhr

So finden Sie das Kepi rasch.

Umgebungsplan der Schule

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Vertretungsplan online

Der aktuelle Vertretungsplan online; Lehrernamen aus Datenschutzgründen anonymisiert.


Schulsozialarbeit am Kepi

Seit dem 1. Januar 2013 gibt es am Kepi professionelle Schulsozialarbeit und seit dem 1. November 2016 haben wir Herrn Karl Katz im Team! Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schülern so freundliche und kompetente Unterstützung erfahren!

Mehr Informationen auf der Schulsozialarbeit-Seite!


Bibliothek im Dach

Mittlerweile ist unsere Bibliothek fest etabliert und wird von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt! Alle nötigen Informationen zur Bibliothek wie Öffnungszeiten, Aufsicht, Nutzerordnung und Recherche-Möglichkeiten finden Sie auf der Bibliotheksseite !


Fördervereine

Die Schule hat zum einen die "Vereinigung der Ehemaligen und Freunden des Johannes-Kepler-Gymnasiums" (kurz VdEgenannt), die in langjähriger Treue der Schule verbunden ist, sie tatkräftig unterstützt und durch regelmäßige Veranstaltungen sich mit dem Schulleben verzahnt.
Zur VdE-Seite auf dieser Homepage
Zur eigenen VdE-Internet-Seite

Seit dem Beginn der Ganztagesbetreuung gibt es nun auch noch einen Eltern-Förderverein für das Kepi, den "Verein zur Föderung der pädagogischen Arbeit und Betreuung am JKG" - kurz"for Kepi" genannt. Dieser Verein ist höchst aktiv am Schulleben beteiligt, da er die Ganztagesbetreuung organisiert und daneben auch noch die Mensa durch einen Vertragspartner betreiben lässt. Hier wird EHRENAMTLICH unwahrscheinlich viel und begeistert geschafft.
Schauen Sie rein auf der FOR KEPI - Homepage!!!


Informationen zum Konfliktlösungsmodell am Kepi

Dieses Modell wurde vom AK "Umgang mit Konflikten", der aus Eltern, Schülern und Lehrern bestand, erstellt und von der GLK und der Schulkonferenz des Kepi verabschiedet! Dieses Modell soll als Hilfestellung und Leitfaden für Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern dienen; auch die Eltern werden um Einhaltung gebeten.

Hier die Vorstellung des Modells - aktualisiert 6/2010 (19kB)
Das Formular zur Anmeldung eines Konfliktgesprächs (24kB)
Das Formular für eine Vereinbarung nach einem Konfliktgespräch (26kB)


Klassen

Übersicht der Klassen, Schülerzahlen, Klassenzimmer und Klassenlehrer im aktuellen Schuljahr


Arbeitsgemeinschaften für Schülerinnen und Schüler

Übersicht der angebotenen Arbeitsgemeinschaften im aktuellen Schuljahr - wird noch ergänzt werden!


Mensa

Unser Caterer ist die Firma APETITO und wir können sagen: ES SCHMECKT LECKER!!! (Und für die ganz hungrigen Mäuler sei gesagt: Von den Beilagen gibt es auch Nachschlag)
Bestellung und Bezahlung werden via Internet abgewickelt, dazu ist es nötig, sich als Teilnehmer im Internet unter https://apetito-bestellung.mbs5.de/#/login/ anzumelden. Auf dieser Seite kann man sich über REGISTRIERUNG und die Auswahl des Standorts REUTLINGEN, JKG+ERS einwählen.
Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten dann ihre "apetito MidiCard" und einen Zugangscode zugeschickt, mit dem sie zuerst ihr Konto per Banküberweisung "auffüllen" und NACH Zahlungseingang bei Apetito ihr Essen bestellen können. Die Bestellung des Essens (oder auch die Abbestellung, z.B. bei Krankheit oder Unterrichtsausfall) kann bis spätestens 9.30 Uhr am Essenstag erfolgen!!!
Die Vorbestellung kann(!) in der Regel auch schon für einen ganzen Monat im Voraus erfolgen, wie gesagt: Späteste Bestellung um 9.30 Uhr des Essenstages.