Sonstiges


Aktuelles am Kepi

...



Heutiges Datum
15. August 2018

Projektvorstellungen der Energiemanager 2014/15



Am 8. Juli 2015 trafen sich zahlreiche Energie-Manager zur gegenseitigen Vorstellung ihrer Projekte, mit denen sie die Themen Klima- und Umweltschutz noch mehr ins Bewusstsein ihrer Kepi-Mitschüler rücken wollten.

Was lief gut, was weniger? Die einzelnen Projektideen wurden vorgestellt und durchaus kritisch im Hinblick auf ihre Umsetzbarkeit mit Schulklassen diskutiert.

Den Vertretern der Klassen 5-7 war für ihre Arbeit ein Thema vorgegeben. „Organsiert eine Tauschbörse in euren Klassen“, so lautete die Vorgabe der Umwelt-AG, damit insgesamt weniger Gegenstände im Müll landen, die für andere Schüler noch von Nutzen sein könnten.

Hier könnt Ihr in einem PROJEKTBERICHT der Klasse 7b genauere Informationen und Schilderungen der Arbeit an den Projekten bekommen - mit Bildern!


Die Energie-Manager der Klassen 8-10 hingegen konnten aus einem Katalog von sechs Projektvorschlägen auswählen. Vorbereitet hatten diesen Frau Gembus als Leiterin der Umwelt-AG zusammen mit den Umweltmentoren Tim Buck und Thanh Thien Nguyen.

An pfiffigen Ideen fehlte es also nicht. Teilweise wurden diese sogar noch sinnvoll erweitert. Im Rahmen der verschiedenen Projekte wurden Samenbomben geworfen, ausgediente Tetra-Packs zu Pflanzgefäßen in Klassenzimmer umgewandelt, Handy-Taschen aus alten Jeans gebastelt, der Volkspark vom Müll befreit, aber auch das Wasserkraftwerk in Tübingen besucht.

Allen Energie-Managern gebührt ein großes Lob und der Dank der Schulgemeinde für ihr tolles Engagement.   Macht bitte weiter so!!!




(Namen v.l.n.r.: Heike Gembus, Tim Buck 9a, Lea Neth 10d, Thanh Thien Nguyen 9c, Luza Toth 10d (in Vertretung für Jessica Holzmann), Robin Gockel 10b, Henry Harringer 9f, Pepe Kallenbach 9f, Patrick Lutz 8b, Felix Castor 9a, Amelie Holder 9c, Lucas Vajzmann 8b, Laura Weber 5d, Janina Schuster 9c, Liv Achtelik 5d)