Sonstiges


Aktuelles am Kepi

Donnerstag, 26.04.
Girls- und Boysday 2018



Heutiges Datum
22. April 2018

Jüdisches Museum Berlin - zu Besuch im Kepi



Am 4. November 2014 machte das Jüdische Museum Berlin "on Tour" Station im Kepi!

Auch die Presse berichtete ausführlich und mit Bild von diesem Besuch. Hier gelangen Sie direkt zum GEA-Bericht!

In einer Ausstellung wurde jüdisches Leben in Deutschland vorgestellt und in Workshops konnten Kurse aus der Oberstufe dem Alltag von Juden in Deutschland begegnen.

Die iPod-Workshops beschäftigten sich zum einen mit jüdischer Kindheit und Jugend in Deutschland nach 1945. Dazu konnten die Schüler Bilder und Geschichten verschiedener jüdischer Persönlichkeiten unterschiedlicher Generationen auf dem iPod durcharbeiten und so zu einem vielfältigen und differenzierten Bild gelangen.
In einem zweiten Workshop lag der Schwerpunkt auf dem Alltag jüdischer Jugendlicher in Deutschland. Auch bei diesem Thema konnten die Schüler die iPods nutzen, um via Video-Interview das Thema in seiner ganzen Breite und Vielfalt zu erkunden.


Die folgenden Fotos wurden bei einer Ausstellungsführung der Klasse 7e aufgenommen.












Hier einige Einblicke in die kleine Ausstellung, die Appetit macht auf das umfangreiche Jüdische Museum in Berlin. Mit ausgewählten Objekten sollen Einblicke in jüdische Geschichte, Religion und Lebenswelt vermittelt werden.













Mehr Informationen über das Jüdische Museum Berlin erhalten Sie HIER.