Sonstiges


Aktuelles am Kepi

Donnerstag, 26.04.
Girls- und Boysday 2018



Heutiges Datum
23. April 2018

Neue Schüler-Streitschlichter ausgebildet



Vom 19.-20.06.2015 haben wir, 17 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 und 9, uns in einem zweitägigen Mediationsseminar von Frau Neugebauer, Frau Neubert und Frau Rottmayr in der Jugendherberge Erpfingen für unsere neue Aufgabe als Streitschlichter ausbilden zu lassen.



Nach ersten Kennenlern- und Gruppenfindungsspielen erfuhren wir viel über Kommunikation, Empathie und offenes Fragen, bekamen aber auch wichtige Kenntnisse über das richtige Eingreifen bei Konfliktsituationen und den Ablauf der Streitschlichtung in der Schule vermittelt.

Die "4 Phasen der Mediation" und das "Eisbergmodell" bildeten dabei die Grundlage für eine wertschätzende Gesprächsführung.

Nach den theoretischen Ausbildungsanteilen haben wir die Anwendung des neu Erlernten in Rollenspielen eingeübt. Dabei schlüpften wir mal in die Rolle der Streitenden, mal in die Rolle der Mediatoren.

Bei uns ist ein tolles Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe entstanden und wir fühlen uns gut auf unsere neue Aufgabe als Streitschlichter vorbereitet!

(Text von Amelie, Franzi und Lisa)