Schulentwicklung


Aktuelles am Kepi

Diese Woche findet in den Klassen 10 das Sozialpraktikum statt,

in den Klassen 6 werden Kommunikationstage durchgeführt.



Heutiges Datum
22. Oktober 2017

Evaluation am Kepi



Stand: 12.03.2016 - Neuanlage

Grundsätzlich erfolgt Schulentwicklung in einem zyklischen Prozess, der mit einer Analyse einsetzt, die ggf. einen Entwicklungs-Bedarf feststellt. Dazu werden Maßnahmen ergriffen und realisiert, die eine Verbesserung der ursprünglichen Situation bringen sollen. Im Anschluss daran ist zu überprüfen, ob die ergriffenen Maßnahmen die erwünschten Wirkungen erzielt haben - oder ob ggf. nachgebessert werden muss.

Selbstevaluation

Im Schulgesetz Baden-Württembergs ist festgelegt, dass jede Schule jährlich eine Selbstevaluation durchzuführen hat, um einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess sicher zu stellen.

Der Leitfaden zur Selbstevaluation an Schulen (Landesinstitut für Schulentwicklung)

Hier finden Sie eine Liste, die CHRONOLOGISCH unsere Selbstevaluationsmaßnahmen auflistet.
Hier erhalten Sie eine Übersicht der Schulentwicklungszyklen seit 2003.


Fremdevaluation

Im Oktober 2014 fand der Schulbesuch des Evaluationsteams im Rahmen der amtlichen Fremdevaluation des Kepi durch das LS (=Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart) statt.

Nach einer Prüfung des Schulportfolios und Datenerhebungen durch Online-Eltern-, Lehrer- und Schülerfragebögen fand der dreitägige Schulbesuch statt. In dieser Zeit fanden zahlreiche Unterrichtsbeobachtungen und Gesprächsrunden statt, bei denen das Evaluationsteam unsere Schule feingliedrig unter die Lupe nahm.

Im Februar 2015 wurde dann der Bericht vorgestellt - und der kann sich eigentlich sehen lassen! Das Kepi hat in immerhin neun Bereichen EXCELLENZ-Stufe erreicht, bei neun Bereichen die ZIEL-Stufe - und nur in vier Bereichen gilt es noch deutlich zuzulegen. Diese sind: Differenzierung, Individualfeedback, Leistungsfeststellung vereinheitlichen und Selbstevaluation bekannter machen.


Im März 2016 nun wurden mit dem RP Tübingen Zielvereinbarungen getroffen, die im Wesentlichen auf den Vorschlägen basieren, welche in der GLK und der Schulkonferenz bereits besprochen wurden. Diese Zielvereinbarungen werden unseren Schulentwicklungsprozess in den nächsten Jahren deutlich mit bestimmen!


Hier finden Sie die Ergebnistabelle in Kurzform.
Auch der gesamte Fremdevaluationsbericht steht zur Verfügung!


Hier sind die aktuellen ZIELVEREINBARUNGEN mit dem RP Tübingen