Seit dem Schuljahr 2022-23 ist die Schulentwicklungsarbeit am Kepi neu strukturiert, sie orientiert sich an dem von der GLK verabschiedeten sog. Satelliten-Modell und ersetzt die Arbeit der Steuergruppe.
In diesem Modell ist die GLK das zentrale Gremium für SE-Arbeit. Die GLK wird von der "Koordinierungsgruppe" (KG) unterstützt, die aus 4 Personen besteht: zwei gewählte Kollegiums-Vertreter, der Schulleiter und der jeweilige Abteilungsleiter für Schulentwicklung. Die KG begleitet die Arbeit der einzelnen Themengruppen ("Satelliten") inhaltlich und organisatorisch.
Die thematische Arbeit wird von den "Satelliten" übernommen. Diese bestehen aus bis zu 5-7 interessierten Personen, die auf freiwilliger Basis an einem konkreten SE-Thema arbeiten. Die bearbeiteten Themen sind dabei so überschaubar und konkret gewählt, dass mit 3-4 Sitzungen ein Ergebnis der GLK vorgestellt werden kann. Das Konzept wurde am Ende des SJ 2021-22 mit sehr großer Mehrheit verabschiedet.
Im Schuljahr 2023-24 wurden folgende Themen in diesem Satellitenmodell bearbeitet:
Die 3 Satellitengruppen haben ihre Ergebnisse der GLK vorgestellt, die diese dann verabschiedet und umgesetzt hat bzw. noch umsetzen wird. Unter anderem wird es jeweils einen Pädagogischen Tag zu den Themenkomplexen „Herausforderung Mittelstufe“ sowie „Umgang mit KI und ChatGPT im Unterricht“ im SJ 2024 - 25 geben.
Im Schuljahr 2022-23 wurden folgende Themen in diesem Satellitenmodell bearbeitet:
Die 3 Satellitengruppen haben ihre Ergebnisse der GLK vorgestellt, die diese dann verabschiedet und umgesetzt hat.
Pädagogischer Tag „Umgang mit Heterogenität“
Erstellung von Feedbackbögen zum Einholen von Individualfeedback der Schüler*innen im Unterricht
Johannes-Kepler-Gymnasium
Reutlingen