Konfliktleitfaden
Konfliktlösung an unserer Schule
Dieses Konfliktlösungsmodell soll vor allem Schülerinnen und Schülern bei Konflikten mit Lehrerinnen und Lehrern helfen.
Mit Hilfe dieses Modells soll jede(r) Schüler(in) genau wissen, an wen er/sie sich bei einem Konflikt mit einem Lehrer/einer Lehrerin wenden kann und wie er/sie dies tun kann. Dabei ist es wichtig, dass die im Modell vorgesehene Reihenfolge der Schritte genau eingehalten wird (das gilt auch für Eltern, Lehrer und Schulleitung).
In Frage kommen alle Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern, ausgenommen solche, die auf persönlichen Abneigungen oder persönlichen Charaktereigenschaften beruhen.
Folgende Konflikte sollen im Rahmen des Konfliktlösungsmodells behandelt werden können:
1. Ungerechte Behandlung durch den Lehrer/die Lehrerin (Notengebung, mangelnde Transparenz der Noten)
2. unfaires Lehrerverhalten (Beleidigung, Zynismus, Strafen etc.)
3. Unterrichtsqualität (Vorbereitung, Methoden, Arbeitsklima)
Konflikte aus Lehrersicht, also solche, die Lehrer mit Schülern bzw. mit einer Klasse haben, können nicht im Rahmen dieses Modells gelöst werden. Sie bedürfen der Beratung mit Kollegen/Kolleginnen oder der Unterstützung von außen (Supervision).
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