Austausch mit Reading, USA

Zehn Schüler*innen aus Reading in Pennsylvania besuchen für zwei Wochen Reutlingen. Begrüßt wurden die Jugendlichen mit ihren beiden Lehrkräften von Anke Bächtinger vom Kulturamt im Reutlinger Rathaus. Sechs Schüler*innen vom Kepi und einige vom Friedrich List Gymnasium zeigen den amerikanischen Jugendlichen, wie Schule in Deutschland funktioniert, wie hier gelernt und gearbeitet wird und wie ein typischer Schultag gestaltet ist.

Auch die Freizeit darf nicht zu kurz kommen. Die Jugendlichen unternehmen gemeinsam Ausflüge nach Tübingen zum Stocherkahnfahren, nach Ulm, nach Füssen zum Schloss Neuschwanstein und vieles mehr. Auch ein Blick auf die deutsche Geschichte darf nicht fehlen. Ein Ausflug in die Gedenkstätte des KZs Dachau lädt zum Nachdenken und Auseinandersetzen ein.

Im Frühjahr steht der Gegenbesuch der Reutlinger Jugendlichen in den USA an, auf den sich bereits jetzt alle sehr freuen.