Deutscher Gründerpreis für Schüler*innen 2024

4 Teams vom Kepi waren erfolgreich beim diesjährigen Gründerpreis für Schüler*innen. Eine Geschäftsidee wird von Anfang an bis zu einem differenzierten Businessplan ausgearbeitet.

Folgende Platzierung wurde bei der Preisverleihung in der Kreissparkasse erreicht:

1. Platz: Solarshare

2. Platz: Safetygloss

4. Platz: Intellitown

5. Platz: NewsMind

Die Geschäftsidee des Unternehmens Solarshare, das den ersten Platz errungen hat:

Solarshare: Nachhaltige Energie für eine grüne Zukunft

Die Vision:

Der Klimawandel und die gestiegenen Strompreise machen den Umstieg auf erneuerbare Energien unverzichtbar. Trotzdem bleiben viele Dachflächen, die sich ideal für Photovoltaikanlagen eignen, ungenutzt. Die Gründe dafür sind vielfältig: hohe Kosten und bürokratische Hürden sind nur zwei davon.

Hier setzt Solarshare an. Wir übernehmen die Kosten, die Installation und die Anmeldung der Photovoltaikanlagen. Im Gegenzug erhält Solarshare einen Teil des erzeugten Stroms. Später können diese Anlagen vollständig erworben werden, sodass eine klimafreundliche Zukunft in greifbare Nähe rückt.

Solarshare schließt somit eine Marktlücke und ermöglicht es allen Beteiligten, von der Energiewende zu profitieren. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung.