Freundschaft auf Ukrainisch und Deutsch

Nach den Pfingstferien startete ein gemeinsames Projekt mit der 9c und der ukrainischen Klasse, bei der die Jugendlichen ein Lied über Freundschaft schreiben und es mit der Musik kombinieren konnten, die auf verschiedenen Musikinstrumenten gespielt wurden. Schüler*innen beider Klassen komponierten gemeinsam Musik und stellten ihre Fähigkeiten unter Beweis. Die Zusammenarbeit zwischen den Schüler*innen beider Klassen war hervorragend und die gemeinsame Arbeit brachte beeindruckende Ergebnisse, wie der fertige Song beweist.

Zu Beginn des gemeinsamen Projekts hatte die ukrainische Klasse die Aufgabe, einen Liedtext zu schreiben. Dafür teilten sich die Schüler*innen in Gruppen auf, in denen jede*r seinen Teil des zukünftigen Liedes bearbeitete. Dazu analysierten die Jugendlichen Lieder, die sie zuvor im Unterricht hörten und lernten. Zum Beispiel solche Lieder wie "Glück" und "Trau Dich" von Berge. Das half, den eigenen Liedtext zu kreieren.
Nachdem alle Teile des Liedtextes fertig waren, wurden sie verbunden. Nachdem jede Gruppe ihren Teil auswendig gelernt hatte, begannen beide Klassen gemeinsam mit dem Üben des Liedes. Einige Schüler*innen spielten Musikinstrumente, während die anderen den Liedtext sangen. Nach Abschluss unserer gemeinsamen Arbeit an unserem Lied erreichten die Jugendlichen gemeinsam ein ausgezeichnetes Ergebnis, indem der Text und die von den Schüler*innen geschaffene Musik zu einem fertigen Lied vereint wurden.