Geschichte hautnah - Historische Exkursion nach Nürnberg

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b und 10d erfuhren im Rahmen einer historischen Exkursion nach Nürnberg viel über die Rolle der Stadt während der NS-Zeit.

Die Führung über das Reichsparteitagsgelände gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Architektur und damit verbundene Machtdemonstration des NS-Regime. Auf dem 11 Quadratkilometer großen Gelände waren während des dritten Reichs mehrere riesige Gebäude von über 100m Höhe geplant. Allerdings wurden die Gebäude nicht fertiggestellt, geschweige denn angefangen. Die große Straße, die auf den Zeppelinplatz führt, veranschaulicht den Größenwahnsinn der Nazis. Mehrere 100.000 Anhänger versammelten sich hier in den Jahren 1933-1937 um den Reichsparteitag zu feiern.
Nach diesem Programmpunkt hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Altstadt zu besichtigen und die berühmtesten Nürnberger Denkmäler zu bestaunen.

Am zweiten Tag der Exkursion stand eine weitere Führung an und zwar durch das Memorium Nürnberger Prozesse. Der Guide führte die Gruppen in die Probleme der Nachkriegszeit ein und berichtete, wie die Alliierten mit den Hauptverbrechern im dritten Reich umgingen. Auch wurden die Schülerinnen und Schüler über den internationalen Gerichtshof informiert und darüber, wie die Nürnberger Prozesse das Vorbild für jetzige internationale Konflikte sind.
Die kurze Exkursion frischte die Erinnerung an den Geschichtsunterricht der neunten Klasse auf und veranschaulichte Rolle von Nürnberg im dritten Reich und der Nachkriegszeit.
(von Jule Zieger, Antonia Fink, Teresa Kiefer und Kamilla Bartha)