Kepi Soirée 2024

Trotz großer Konkurrenz  durch das Auftaktspiel zur Fußball EM freute sich Thomas Moser, dass so viele Fußballfans noch größere Fans des Kepi sind und den Weg in die Stadthalle gefunden hatten.

Von den Schülersprechern Frank Lutsch, Julius Kalbfell und Markus Schmid wurden Schüler*innen, Eltern, Großeltern, Freunde und Ehemalige durchs vielfältige Programm geführt. Die HipHop AG sorgte gleich zu Beginn für Stimmung mit einem umfangreichen Programm. 24 Tänzer*innen heizten dem Publikum richtig ein. Johan Nijls „Arctic Ocean“ der Kepi Harmonists unter der Leitung von Frau Nebel kühlte die Stimmung dann aber nicht ab. Besonders schön war direkt im Anschluss das Zusammenspiel von Kepi Harmonists mit dem Kepi Orchester.

Ein Highlight der Soirée bildet immer der Auftritt der Flamenco AG. 21 Tänzerinnen entführten die Schulgemeinschaft in südliche Gefilde. Das Zusammenspiel aus Musik, Tanz, Rhythmus, Kleidern und Accessoires hat eine so lange Tradition am Kepi, dass zahlreiche ehemalige Tänzerinnen extra zur Aufführung kamen und sogar darüber nachdenken, in den nächsten Jahren wieder mit aufzutreten.

Die Kepi Voices machten Lust auf das Musical „Emil und die Detektive“, aus welchem die Kinder zusammen mit Frau Eiche einen Ausschnitt präsentierten.

Die Präsentation der Ergebnisse aus dem Kunstunterricht aller Klassenstufen zeigte wie jedes Jahr, dass am Kepi nicht nur Vokabeln gepaukt und Rechnungen gelöst werden, sondern dass Kunst und Kreativität ebenfalls groß geschrieben werden.

Die Auftritte von Big Band und Kepi-Chor waren nicht nur mitreißend und schön wie immer, sondern beinhalteten auch einige Neuerungen. Neben dem in jedem Jahr neuen großen  Programm präsentierte sich die Big Band mit Frau Ansorge unter dem neuen Namen „The Bänd“. Auch die wieder einmal hervorragend performende Solistin Laila Zürn bekam Konkurrenz durch MC Römer, der die Show durch sein extravagantes Outfit bereicherte.

Den Abschluss bildete das Kepi-Orchester mit Frau Nebel mit bekannten Stücken aus der Filmmusik.

Das Publikum verpasste zwar ein Fußballspiel, bekam dafür aber eine tolle Show geboten, die wieder einmal zeigte, wie viele Menschen am Kepi auf vielfältige Art und Weise Kunst und Kultur hochhalten.

Unser Nachwuchsreporter Maiximilian Schenk aus der 7c fasst die Veranstaltung so zusammen:
"Am letzten Freitag fand in der Stadthalle die rund dreistündige Kepi-Soirée statt, bei der die Zuschauer mit einem bunten Programm musikalisch, tänzerisch und künstlerisch unterhalten wurden.

Die Darbietungen stammen aus dem vielfältigen Angebot des Johannes -Kepler-Gymnasiums, welches den Schülern an Nachmittagen auf freiwilliger Basis angeboten wird. Bevor eine so aufwändige Veranstaltung aufgeführt werden kann, mussten die Schüler die Wochen davor intensiv proben.

Den Auftakt bot die Hip-Hop AG, die zuvor schon beim ZDF-Fernsehgarten (natürlich nur als Vorbereitung) getanzt hatte. Verschiedene Arrangements mit Hits wie z.B. „Texas hold em“ waren zu hören. Nach der Eröffnungsrede folgten die Kepi-Harmonists. Das Unterstufenorchester spielte klassische Stücke wie Ponchiellis „Dance of the hours“. Nachdem die Flamengo AG einen farbenfrohen und auch temperamentvollen Tanz aufs „Parkett legten“, präsentierten die Kepi-Voices zusammen mit der BigBand der Schule Stücke wie „Everybody“ und „I want it that way“. „Believer“ wurde mit dem Klavier und Bodypercussion begleitet. Der Oberstufenchor präsentierte zusammen mit der BigBand 90er Jahre Hits wie „Fields of gold“, „September“. Die fetzige Musik, der beiden Gruppen, regten das Publikum an mitzusingen. Aber auch ruhigere Momente, wie z.B. das Solostück „Weekends“ waren geboten. Den Abschluss übernahm das Kepi-Orchester mit der Filmmusik zu „The lion king“. Die jungen Künstler, wie auch die vielen Zuschauer freuen sich nach so einem bunten und gelungenen Abend schon wieder auf das nächste Jahr.

Maximilian Schenk"