Stark in die Zukunft

Der Schulalltag birgt zahlreiche Herausforderungen: von der Bewältigung von Klassenarbeiten bis hin zur Balance zwischen Schule und Freizeit. Für viele Schülerinnen und Schüler werden diese Aufgaben durch zusätzliche Stressfaktoren wie familiäre Probleme oder Schwierigkeiten mit Freunden noch komplexer. Um sie optimal auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten, nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an einem Programm der Bosch BKK und der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung – teil. Das bereits zum zweiten Mal durchgeführte Projekt "Stark in die Zukunft" behandelt zentrale Themen im Umgang mit Konflikten und Herausforderungen, mit dem Ziel, die psychosoziale Gesundheit zu stärken und die Selbstbestimmung zu fördern.

"Die Module des Programms zielen darauf ab, die Selbstreflexion zu fördern und den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, eine Verbindung zu ihrem eigenen Alltag herzustellen", erklärt Pia Oechsner, Trainerin bei der cco netzwerke GmbH. Koordiniert von der Schulsozialarbeit und unter Anwesenheit der Lehrkräfte, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler über drei Termine hinweg an den Themen Stressbewältigung, Selbstmanagement, Resilienz und Selbstwirksamkeit.

Der Schulalltag stellt die Jugendlichen vor ständig wechselnde Herausforderungen. Daher ist es umso wichtiger, ihr Wohlbefinden gezielt zu fördern und ihnen die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit diesen Themen zu bieten. Neben der Selbstreflexion wird auch der Austausch unter den Schülerinnen und Schülern gefördert. Das Programm wurde von den Schüler:innen überwiegend positiv aufgenommen und regte sie zum Nachdenken über die persönlichen Ziele an und über die individuellen Stressoren und welche Möglichkeiten es gibt, diesen entgegenzuwirken. „Es war nett, sich während dem Schulalltag mit der eigenen Klasse mehr über unseren Alltag und Organisationsmethoden auszutauschen“, meldete ein Schüler am Ende des Projektes zurück.

Es wurde während des Projektes deutlich, dass alle Teilnehmenden individuelle, aber auch ähnliche Stressfaktoren aufweisen und sich teilweise bereits im Voraus damit auseinandergesetzt hatten. Das Programm hat ihnen geholfen, sich offen darüber auszutauschen und neue Impulse aufzunehmen. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler durch das Programm, ihre Stärken deutlicher wahrnehmen, sich besser organisieren und somit zukünftig Stress reduzieren können.

Es ist wichtig, die behandelten Themen dauerhaft in den Schulalltag zu integrieren und so einen nachhaltigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zu leisten.