Vom Kakao zur Schokolade - interkulturelles Theaterstück

Wo liegt eigentlich die Elfenbeinküste? Unter welchen Bedingungen leben die Menschen dort? Wie wird Kakao angepflanzt und weiterverarbeitet? Diese und viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Theaterstücks des Theaters "Patati Patata", bei welchem eine Gruppe ivorischer und deutscher Schauspieler*innen den Weg des Kakaos von der Elfenbeinküste bis in deutsche Supermärkte nachvollzog. Mit packenden Rhythmen, kreativen schauspielerischen Einfällen und einer spannenden Geschichte wurden auch kritische Fragen in den Blick genommen: Warum haben die meisten Kakaobauer noch nie Schokolade gegessen? Warum kommt vom Geld, das wir hier für eine Tafel Schokolade bezahlen, so wenig bei den Kakaobauern an? Wie kann der Einzelne diesen Strukturen entgegenwirken?

Einige Klassen der Mittelstufe wurden im Franz K. Auf die Reise des zenjährigen Jungen aus der Elfenbeinküste mitgenommen, der zwischen Kakaosäcken versteckt den Weg nach Europa findet und dort überwältig von der Konsumgesellschaft wird.

Vorbereitenden wurden die Klassen von zwei ivorischen und einer deutschen Schuaspielerin besucht, die mit den Jugendlichen gemeinsam den Weg der Kakaoproduktion nachvollzogen. Statt langer Vorträge durften die Schülerinnen und Schüler selbst nachvollziehen, wie es sich anfühlt, einen Sack Kakao zu schleppen, Kakaobohnen probieren, sich in einigen der Sprachen, die in der Elfenbeinküste gesprochen werden, ausprobieren und sich zu packenden afrikanischen Rhythmen bewegen.

Dieser eindrückliche Ausflug in eine ganz andere Welt hilft dabei, den Blick zu weiten und andere Kulturen, Schwierigkeiten von Lieferketten und das Thema Fair Trade etwas genauer zu betrachten.